BRUNNEN IM "DIANATEMPEL" IM HOFGARTEN
   
Stadtbezirk 01 - Altstadt - Lehel
   
Bilder und Videos aufgenommen am 17.07.2024
   
BRÜNNLEIN # 1
Laufvideo # 1
   
BRÜNNLEIN # 2
   
   
   
Laufvideo # 2
   
BRÜNNLEIN # 3
   
Laufvideo # 3
   
BRÜNNLEIN # 4
Laufvideo # 4
   
VERZIERUNGEN DER BRUNNEN
   
   
   
   
   
   
Laufvideo # 5
Laufvideo # 6
   
Im Innenbereich des "Dianatempels" - einem im Jahre 1615 von Heinrich Schön erbauten zwölfeckigen Pavillon im Hofgarten im Stadtbezirk 01 - Altstadt - Lehel - befinden sich vier gleichförmige, muschelbesetzte und mit Marmor verkleidete dekorative Wandgrottenbrunnen mit je einer kleinen wasserspeienden Fischfigur. Alle vier Brunnen sehen gleich aus. Nach langem Stillstand waren die vier Brünnlein endlich wieder in Betrieb, als ich mal wieder vorbeigeschaut habe. Ich war sehr überrascht, denn mir lag eine Mailantwort des Gartenbaureferats vor, in der es hieß, dass die Brünnlein nicht mehr in Betrieb gehen sollen. Wörtlich lautete die Mail wie folgt - Zitat: "Aus konservatorischen Gründen ist aktuell nicht an eine Wiederinbetriebnahme der Brunnen des Hofgartentempels gedacht. Der Dianatempel ist ein Besucher - Hotspot des Parks und ist leider auch immer wieder Vandalismus ausgesetzt und die empfindlichen Dekorationen aus dem 17. Jahrhundert verlangen schonenden Umgang. Die (inzwischen weitgehend abgeschlossene) Mustersanierung eines Brünnleins bildet allerdings die Vorstufe zu einer größeren Aktion, bei der man klären wird, ob es einen Weg zur wässerigen Bespielung des Tempels gibt. Wann es so weit sein wird ist wegen drohender Sparmaßnahmen noch nicht absehbar." - Zitat Ende. Hier trifft wohl der Spruch "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" zu. Für mich war es zumindest ein schöner Anblick, die kleinen Brunnen wieder in Betrieb zu sehen.
   
 
Zurück zu H
 
© by Michael Huber 2024