BRUNNEN
IM "DIANATEMPEL" IM HOFGARTEN |
|
Bilder
und Videos aufgenommen am 17.07.2024 |
|
BRÜNNLEIN
# 1 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
Laufvideo
# 1 |
|
BRÜNNLEIN
# 2 |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Laufvideo
# 2 |
|
BRÜNNLEIN
# 3 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Laufvideo
# 3 |
|
BRÜNNLEIN
# 4 |
|
Laufvideo
# 4 |
|
VERZIERUNGEN
DER BRUNNEN |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Laufvideo
# 5 |
Laufvideo
# 6 |
Im
Innenbereich des "Dianatempels" - einem im Jahre 1615 von Heinrich
Schön erbauten zwölfeckigen Pavillon im Hofgarten im Stadtbezirk
01 - Altstadt - Lehel - befinden sich vier gleichförmige, muschelbesetzte
und mit Marmor verkleidete dekorative Wandgrottenbrunnen mit je einer
kleinen wasserspeienden Fischfigur. Alle vier Brunnen sehen gleich aus.
Nach langem Stillstand waren die vier Brünnlein endlich wieder in
Betrieb, als ich mal wieder vorbeigeschaut habe. Ich war sehr überrascht,
denn mir lag eine Mailantwort des Gartenbaureferats vor, in der es hieß,
dass die Brünnlein nicht mehr in Betrieb gehen sollen. Wörtlich
lautete die Mail wie folgt - Zitat: "Aus konservatorischen Gründen
ist aktuell nicht an eine Wiederinbetriebnahme der Brunnen des Hofgartentempels
gedacht. Der Dianatempel ist ein Besucher - Hotspot des Parks und ist
leider auch immer wieder Vandalismus ausgesetzt und die empfindlichen
Dekorationen aus dem 17. Jahrhundert verlangen schonenden Umgang. Die
(inzwischen weitgehend abgeschlossene) Mustersanierung eines Brünnleins
bildet allerdings die Vorstufe zu einer größeren Aktion, bei
der man klären wird, ob es einen Weg zur wässerigen Bespielung
des Tempels gibt. Wann es so weit sein wird ist wegen drohender Sparmaßnahmen
noch nicht absehbar." - Zitat Ende. Hier trifft wohl der Spruch "Erstens
kommt es anders und zweitens als man denkt" zu. Für mich war
es zumindest ein schöner Anblick, die kleinen Brunnen wieder in Betrieb
zu sehen. |
|
Zurück
zu H |
|
| ©
by Michael Huber 2024 |
|